Donnerstag, 15. Mai 2014

Tag 05 - Karlshamn

Aufgrund der Netzprobleme gibt es den gestrigen Tag (von Locke) erst heute:

Von Simrishamn fuhren wir heute nach Karlshamn.
Nachdem wir die Untiefenentonne vor Simrishamn mit bedenklichen 25 Meter Wassertiefe umrundet hatten starteten wir einen Segelversuch.
Trotz Vollzeug und optimaler Trimmung war nicht mehr als zwei Knoten rauszuholen. Bei 40 Seemeilen, die vor uns lagen, blieb also nichts anderes als zu motoren.

Auch sonst spielte das Wetter nicht mit. Von bewölkt und diesig ging es natlos in eine Nebelbank über.
Diese gab uns die Gelegenheit unser Wuwusela-Nebelhorn, das wir zunächst für eine Chipsdose gehalten hatten, zu testen.
Auch unsere Premiere mit dem Radar verlief erfolgreich, da kurz hinter uns ein Motorschiff fuhr.

Nach der Nebelbank begrüßten uns die Schäreninsel Hanö in schönstem Sonnenschein. Auch wenn es reißvoll gewesen wäre dort anzulegen, fuhren wir weiter.




Statt dessen belohnten ich die Crew mit leckeren Krabbenbrötchen, deren Zubereitung mir bei dem immensen Seegang von 5 cm Welle noch so grade gelang.




Unsere nachfolgende Kurzeinweisung in die besondere Schärenbetonnung konnten wir bei der Einfahrt nach Karlshamn direkt in der Praxis testen.


Im Stadthafen standen uns die schönste Box zur Verfügung, allerdings ohne Duschen und Toiletten, da der Hafen erst Ende Mai geöffnet wird.




Geschlossene Versorgungseinheit

Ein super freundlicher Schwede, der mich mit seinem Wagen bis zum Touristoffice fuhr (seit 5 Minuten geschlosssen),
riet uns zum Fischerhafen zu fahren, was wir letztlich auch in die Tat umsetzten.


Allerdings stellte sich heraus, dass es dort mit der Wassertiefe kritisch ist, In der nächsten Bucht wurden wir allerdings mit einem wunderschönen, ruhigen (Schären-)Hafen belohnt.



So richtig warm ist es nicht, aber der Himmel ist blau.



Maggi ist jetzt noch kurz unterwegs, um den absolut runden Vollmond zu fotografieren. Aber jetz genug von dem Kitsch.
Um 20 vor 12 wird es Zeit in die Koje zu kriechen und von der morgigen Scherenfahrt bei angesagt schönem Wetter zu träumen.

Locke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen